Wasser sparen, einen Beitrag zur Klimarettung leisten und dabei noch Geld verdienen

Das neue Regenwassersystem von INTEWA macht´s möglich

Eine praktische Lösung, die es jedem Einfamilienhausbesitzer ermöglicht, Wasser zu sparen, einen Beitrag zur Klimarettung zu leisten und dabei noch Geld zu verdienen, hat ein Umweltunternehmen aus Aachen entwickelt: mit seinem neuartigen Regenwassertank schafft INTEWA völlig neue Möglichkeiten!

Die meisten Einfamilienhausbesitzer zahlen unnötig teure Trink- und Abwassergebühren, da sie für die Gartenbewässerung und für die vielfältige Wassernutzung im Haus ausschließlich Trinkwasser verwenden.  Dies ist nicht nur aus finanziellen und ökologischen Gesichtspunkten ungünstig: Weiches Regenwasser als Gießwasser bevorzugen Pflanzen sogar. Zudem wird fast bundesweit eine steigende Niederschlagswassergebühr für die Entsorgung von Regenwasser, das über versiegelte Flächen in die Kanalisation gelangt, berechnet. Eine umfassende Nutzung von Regenwasser wird also nicht nur unter Nachhaltigkeitsaspekten immer wichtiger, sondern auch immer profitabler!

Gründe, die bislang viele Eigenheimbesitzer davon abhalten, Regenwassersysteme zu nutzen, sind, dass diese oft teuer und kompliziert einzubauen sind sowie aufwendige Erdarbeiten erfordern. Mit einem völlig neuartigen System werden diese Probleme umfassend gelöst. Besonders reizvoll an der neuen Technik ist, dass diese sich bereits innerhalb weniger Jahre für den Einfamilienhausbesitzer finanziell rentiert. Trink- und Abwassergebühren sowie Niederschlagswassergebühren können eingespart werden. Auch der Einbau der neuartigen Anlage gestaltet sich besonders unkompliziert: Das System wird in nahezu jedem Einfamilienhaus mühelos nachrüstbar sein.

Obwohl es vielseitige, gute Nutzungsmöglichkeiten für kostbares Regenwasser im Einfamilienhaus-bereich gibt, läuft dieses oft ungenutzt in die Kanalisation. Probleme, die hierdurch entstehen, sind vielfältig: Bei immer häufigeren Starkregenereignissen überlastet es die Kanalsysteme und es kommt zu Überschwemmungen. Das lokale Grundwasser wird durch diese Ableitung des Regenwassers nicht mehr aufgefüllt und das Wasser kann an Ort und Stelle nicht mehr verdunsten und somit die Umgebung nicht mehr kühlen. Dies führt zu sogenannten städtischen Hitzeinseln. Einen enormen Beitrag zur Verringerung dieser Probleme leisten Sie durch die Nutzung eines Regenwassersystems.

Zweischaliger Kunststoffspeicher

Realisiert werden die vielseitigen Vorteile durch einen Kunststofftank mit zweischaligem Aufbau. Der neuartige Tank, bestehend aus den beiden Elementen die vor Ort verbunden werden, bietet Ihnen zwei Nutzungsmöglichkeiten: als 2 m³ Regenwassernutzungs- oder Versickerungsspeicher, mit gewährleisteter PKW-Befahrbarkeit.

Hergestellt werden diese Elemente aus 100% PP Recyclingkunststoff in modernster Spritzgusstechnik. Das hocheffiziente Produkt spart im Vergleich zu einteiligen Speichern massive Produktions-, Transport- und auch Lagerkosten, wodurch es finanziell einen klaren Vorteil erzielt. Unabhängig davon, wie groß Ihre Anlage werden soll, durch das praktische System kann alles auf einer einzigen Palette angeliefert werden!

Jeweils zwei Schalen werden vor Ort mit dem mitgelieferten Spezialkleber schnell und absolut wasserdicht verklebt und anschließend verschraubt.

Selbstständig die Umwelt kühlen durch Verdunstung des Regenwassers

Mit Ihrem Regenwassersystem können Sie einen wichtigen Beitrag zur Minimierung der Klimaerwärmung schaffen und zudem Ihren Garten kostengünstig begrünen und kühlen. Bei einer Verdunstung von nur 20 m³ kühlen Sie mit 20 x 690 kWh/m³ = 18.800 kWh. Dies entspricht ungefähr dem gesamten Jahresenergieverbrauch eines älteren Einfamilienhauses.

So rechnet sich der zweischalige Regenwassertank

Regenwassernutzung im Garten

Bei einem typischen Einfamilienhaus mit einer Dachfläche von 100 m³ können Sie in Deutschland bis zu 80 m³ im Jahr auffangen. Unter der Annahme, dass Sie nur 20 m³ auffangen und für die Gartenbewässerung verwenden, sparen Sie bei Trink- und Abwasserkosten von durchschnittlich 5,00 €/m³ also stolze 100,00 €/ Jahr. Bei Investitionskosten von ca. 500,00 € hat sich Ihre Anlage so schon nach 5 Jahren amortisiert.

Empfohlene Größen:

9. Unterwasserpumpe

10. Druckschlauch

Regenwasser-Versickerung

Soll das Überlaufwasser versickern, wird über zusätzliche Bohrungen die Versickerungs-funktion gewährleistet.

Mit der Einführung des sogenannten „Gebührensplittings“ wird in vielen Gegenden inzwischen Ihre versiegelte Fläche oft mit mehr als 1,00 € /m² besteuert. Hiervon können Sie sich durch die Installation eines eigenen Versickerungstanks befreien. Wenn Sie die Versickerung mit Ihrem Regenwasserspeicher kombinieren, sparen Sie zudem die Vorfiltration. Bei einer Dachfläche von 150 und 1,00 €/ m² Versiegelungsgebühr sparen Sie demzufolge 150,00 €/ Jahr.  Ein typisches System amortisiert sich so in weniger als 4 Jahren.

Empfohlene Größen:

Dachflächen:

50 m²

100 m²

150 m²

Zisterne:

1 Tank

2 Tanks

3 Tanks *

*genaue Dimensionierung auf der Webseite des Herstellers

1. Kunststoff-Erdspeicher

2. PLURAFIT Basis Element

3. PLURAFIT Filterkorb

4. PLURAFIT Rohrkappe

5. Gummidichtung

Ein Tank – viele Anwendungen

Da die fertiggestellten Tanks mit einer geringen Gesamthöhe von 1,2 m sehr flach ausfallen, gestalten sich auch die Erdarbeiten beim Tankeinbau unkompliziert und mit dem kleinstmöglichen Aufwand. Dient der Tank der Gartenbewässerung, wird ein Anschlussschacht mit Filter ohne Höhenversatz verwendet. Dies ermöglicht die Nachrüstung in jede bestehende Regenwasserentwässerung. Aus einem umfangreichen Zubehörprogramm können die gewünschten Filter, Schachtverlängerungen und Abdeckungen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche ausgewählt werden. So wird das System ganz individuell an Ihre Nutzungswünsche und Bedingungen angepasst, für maximale Optionen: Gartenbewässerung und Regenwasser-Versickerung sind nur einige davon. Auch als Retentionszisterne dient der Tank, er eignet sich hervorragend für die Regenwassernutzung im Haus und kann sogar als Grauwasserspeicher verwendet werden. Durch die unterirdische, frostsichere Lagerung bleibt das Wasser auch im Sommer kühl und algenfrei. Wenn sich viele Hausbesitzer für die Nutzung des Regenwassers entscheiden, kann dies durch die Kühlleistung einen nennenswerten Beitrag zum Klimaschutz und dem ressourcensparenden Umgang mit Wasser leisten.

Dipl. Ing. Oliver Ringelstein

INTEWA GmbH

Auf der Hüls 182

Zeichen: 4.626 inkl. Leerzeichen

Stand: 15.01.2021

Weitere Informationen: www.intewa.com

Hinweis:

Abänderungen des Fachartikels sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors erlaubt!

iStock-480651803_klein.jpg